Der Chirurg führt eine Inspektion durch! The surgeon makes an inspection!

Der Hausbesitzer, ein berühmter britischer Wissenschaftler hat während meiner Arbeit ein Foto aufgenommen und folgende Widmung geschrieben:

Lange her, in den Zeiten als der Polenbeitritt zu EU für mich, ähnlich wie für andere Polen nur eine entfernte Phantasie war, habe ich den Entschluss gewagt, mich auf hiesigen Arbeitsmarkt zu etablieren. Ich wurde gebeten, in einem historischen viktorianischen Haus in Mittelengland, die Ursache für ein mysteriöses Leck zu finden. Einheimische Fachleute konnten das nicht. Stattdessen boten sie eine teure Renovierung des Daches vor, das wie üblicherweise in England mit einem hochwertigen Dachbleiblatt bedeckt war. Das Leck kam zwei Stockwerke unter dem Dach zum Vorschein. Seltsamerweise war er unabhängig vom Regenwetter aktiv – es hieß, von dieser Decke strömte es vor, während es regnete aber lange nach einem Regen eben auch, dazu sehr unglücklich, direkt auf die weisen Bücher des Gastgebers, eines prominenten Professoren an einer renommierten Universität. In Großbritannien regnet es ja oft ...

Nun habe ich in der morschen Decke ein Loch ausgeschnitten und mir angesehen, wie das Wasser durch die Balken ("joists") des Obergeschosses sickerte.

Ich fand eine erstaunliche Ursache für das Leck heraus: Das Regenwasser sammelte sich auf der Glasfläche eines Dachfensters, dann drang zwischen dem Fensterflügel und Fensterrahmen ein und sammelte sich in den etwas gröβer gebohrten Scharnierelöchern des Rahmens an - wie in einer Zisterne und von dort aus sickerte es über das Gestell niedriger...

Nach der genauen Diagnose und einer perfekten Beseitigung des lästigen Problems stiegen meine Bewertungen in dieser Universitätsstadt enorm und seitdem wurde ich als herausragender Spezialist für ungewöhnliche, schwer ermittelbare Fälle von Haus zu Haus empfohlen, eigentlich man könnte sagen "vom Lehrstuhl zum Lehrstuhl".